Jusos Altenburger Land: Schluss mit Lohnungleichheit!

Veröffentlicht am 20.03.2013 in Arbeit & Wirtschaft

Am 21.03.2013 findet in Deutschland der Equal- Pay- Day, der internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit, statt. Getan hat sich bisher leider noch kaum etwas: die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern liegt hierzulande wie schon in den Vorjahren bei ca. 22%.

„Dieses Lohngefälle zwischen Männern und Frauen ist ein Skandal!“, stellt Vivien Roth, stellvertretende Vorsitzende der Jusos Altenburger Land klar. „Diese Bundesregierung hat es in ihrer gesamten Legislatur versäumt, sich für Gleichstellung einzusetzen.

Zentrale Punkte bei der Lösung dieses Problems sind für die Jusos Altenburger Land einerseits Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, denn es sind nach wie vor zumeist Frauen, die ihre Erwerbsbiografien für Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen unterbrechen. Andererseits muss endlich ein flächendeckender, gesetzlicher Mindestlohn eingeführt werden. Gerade Frauen sind vielfach in prekären Beschäftigungsverhältnissen angestellt, sei es in Teilzeit, Minijobs oder Branchen, in denen generell zu geringe Löhne bezahlt werden. Daher würde vielen Frauen ein Mindestlohn zu Gute kommen. „Wer die Ungerechtigkeit in der Entlohnung von Frauen beenden will, der muss am 22. September die SPD wählen, damit echte Gleichstellung endlich Realität wird“, appelliert Roth abschließend.